Selbstvorstellung in der Gemeinschaft Triff deinen Autor am 02.10.15

Hallo ihr Lieben!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Morgen und freue mich auf einen interessanten und spannenden Tag mit euch.
Ich habe lange hin und her überlegt, was ich euch über mich erzählen könnte. Im persönlichen Umgang mit Menschen bin ich selten um Worte verlegen, aber es fällt mir schwer über mich selbst zu schreiben. Vorerst nur so viel: Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in einem Gebirgsdorf in der Nähe von Lienz/Osttirol.
Um einen Einstieg zu finden, greife ich nun eine Frage, die mir auf meiner Homepage gestellt wurde, auf: »Wann haben sie mit dem Schreiben begonnen?«
Wie viele meiner Kollegen\-innen habe ich schon in früher Kindheit begonnen, kurze Geschichten zu erfinden. Die erste habe ich meiner Mutter diktiert, als ich vier Jahre alt war. Mit elf Jahren verfasste ich bereits eine vierzehnseitige Erzählung. Weil ich jedoch meine zahlreichen Rechtschreibfehler verbessern sollte, wurde sie nie fertig und ich legte eine Schreibpause bis zu meinem neunundzwanzigsten Lebensjahr ein. Keine der vielen Geschichten, die sich in dieser langen Zeit in meinem Kopf zusammenfügten, brachte ich zu Papier.
Mein Entschluss, wieder zu schreiben, hatte mehrere Gründe. Ich hatte mit meinem kleinen Sohn eine sehr schwere Zeit durchlebt, in der ich über Jahre hinweg nicht wusste, ob er überleben würde. Es war eine ausgesprochen intensive Zeit, in der ich nur noch für ihn da war. Nachdem wir das Schlimmste überstanden hatten und ich kurz davor war, mein Informatikstudium zu beenden, benötigte ich etwas, das ausschließlich für mich war. Zudem hatte ich alle Bücher einer Buchreihe gelesen und war frustriert, dass ich auf den nächsten Teil warten musste. Daher begann ich meinen ersten Roman zu schreiben, damit ich selbst entscheiden konnte, wann und wie die Geschichte weitergeht. Im Gegensatz zu dem, was ich bei anderen Autor\-innen gelesen habe, hatte ich nie das Bedürfnis, ein Buch eines anderen abzuändern.
Ich schaffe mir lieber meine eigene Welt. Mir würde es auch nie mehr genügen, die Geschichten nur zu erfinden. Sie niederzuschreiben ist zu meiner Sucht geworden.

Viele fragen mich auch, woher ich die Fantasie für meine Geschichten und die unterschiedlichen Wesen nehme.
Es fällt mir einfach ein, ist wohl die simpelste und zutreffendste Antwort auf diese Frage. Ich setzte mich nicht hin und überlege, was interessant sein könnte. Die Geschichten kommen einfach zu mir. In den oft unvorhersehbaren Wendungen meiner Bücher spiegelt sich vermutlich meine Liebe zur Mathematik wider. So wie ich es geliebt habe mit Gleichungen herumzujonglieren, liebe ich es mit der Psyche des Menschen zu spielen, ihn in die Irre zu führen und Rätsel aufzugeben.

Wie entsteht eine meiner Geschichten?
Anfangs spüre ich die Grundstimmung der Geschichte. Sie kann düster, fröhlich, geheimnisvoll oder verrückt sein. Dann sehe ich eine Szene vor mir und von dieser ausgehend entwickeln sich Charaktere und Welten.

Bisher habe ich drei Bücher veröffentlicht. Sie gehören zu meiner ›Peris Night‹ - Reihe und bauen aufeinander auf. Der erste Teil, ›Terakon – Geheime Sprache‹, bietet einen schnellen Einstieg in die Welt rund um Melanie und lässt erahnen, dass es dort noch viel mehr gibt als eine einfache Liebesgeschichte.
Der zweite Teil ›Marado – Legendäre Wesen‹ gibt einen Einblick, wie komplex diese Welt und das Geheimnis rund um Melanie ist.
Der dritte Teil ›Mukadis – Seelenverbundene‹ beschreibt Melanies Kampf mit der eigenen Psyche. In diesem Buch findet sie zu sich selbst zurück und eines der größten Geheimnisse wird gelüftet.
Der vierte Band, dessen Titel ich noch nicht verraten will, wird der letzte von Melanies Geschichte sein.
Auch wenn es in diesen Büchern um fantastische Wesen geht, so geht es im Kern doch zutiefst um menschliche Gefühle, Probleme und Konflikte.
Unabhängig von Melanies Geschichte sind noch zwei weitere Bücher in ihrer Welt mit anderen Protagonisten geplant, die man jedoch schon aus ihren Abenteuern kennt.
Von dieser Reihe abgesehen, schreibe ich zurzeit an einem Liebesroman.
Außerdem habe ich noch eine Science-Fiction Reihe und zwei weitere Bücher in Arbeit. Bei einem der beiden freue ich mich ganz besonders es irgendwann fertigzuschreiben. Das andere steckt voller schwarzen Humor und ist sogar für meine Verhältnisse verrückt. Daher werde ich es vermutlich nie veröffentlichen. Auf die Idee zu diesem Buch bin ich durch einen Traum gekommen.

Eine Leserin hat das Lied der Drachen aus dem dritten Band vertont. Da ich davon immer noch begeistert bin, möchte ich es mit euch teilen.
https://www.youtube.com/watch?v=0dp1FSquAHg

Zu guter Letzt möchte ich euch noch das wertvollste in meinem Leben vorstellen. Meine beiden Schätze Maximilian und Mira.
Und da die beiden jetzt Hunger haben, verabschiede ich mich von euch und wünsche euch noch einen wunderschönen Abend ;)